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▎ Tesamoreli-Übersicht
Tesamoreli ist ein synthetisches Analogon des Wachstumshormon-Releasing-Hormons (GHRH), das hauptsächlich zur Behandlung der abnormalen Ansammlung von Bauchfett bei HIV-infizierten Personen eingesetzt wird, die durch eine antiretrovirale Therapie verursacht wird. Es hat erhebliche klinische Bedeutung und zahlreiche Vorteile. Durch die Nachahmung des vom menschlichen Körper selbst produzierten GHRH regt es die vordere Hypophyse zur Ausschüttung von Wachstumshormonen an und erhöht dadurch den Spiegel des insulinähnlichen Wachstumsfaktors I im Serum. Dies wiederum hilft, viszerales Fett zu verbrauchen und die Fettverteilung zu optimieren. Neben der Reduzierung des Bauchfetts kann es auch die Körperzusammensetzung optimieren, die Muskelkraft steigern und die Knochendichte erhöhen.
▎ Tesamoreli-Struktur
Quelle: PubChem |
Sequenz: YADAIFTNSYRKVLGQLSARKLLQDIMSRQQGESNQERGARARL Summenformel: C 221H 366N 72O 67S Molekulargewicht: 5136 g/mol CAS-Nummer: 218949-48-5 PubChem-CID: 16137828 Synonyme: Egrifta |
▎ Tesamoreli-Forschung
Was ist der Forschungshintergrund von Tesamoreli?
Rekombinantes menschliches Wachstumshormon (rhGH) hat klinische Wirksamkeit bei der Behandlung von Wachstumshormonmangel (GH), geht jedoch auch mit verschiedenen nachteiligen Nebenwirkungen einher. Diese Situation hat zur Entwicklung von Analoga des menschlichen Wachstumshormon-Releasing-Faktors (GFR) geführt, da diese möglicherweise besser verträglich sind. Tesamoreli ist ein synthetischer GFR, der als potenzielle Behandlung für eine Vielzahl von Krankheiten entwickelt wurde, die mit einem relativen Mangel an GH zusammenhängen können, einschließlich HIV-assoziierter Lipodystrophie.
Was sind die Wirkmechanismen von Tesamoreli?
Wirkmechanismus bei HIV-assoziierter nichtalkoholischer Fettlebererkrankung (NAFLD):
Regulierung der Genexpression:
Bei HIV-assoziierter NAFLD wurde durch eine Analyse der Gensatzanreicherung festgestellt, dass Tesamoreli die Expression des charakteristischen Gensatzes im Zusammenhang mit der oxidativen Phosphorylierung in der Leber erhöhte und gleichzeitig die Expression von Gensätzen im Zusammenhang mit Entzündung, Gewebereparatur und Zellteilung verringerte [1] . Insbesondere regulierte Tesamoreli die Gensätze der Leber herunter, die mit Entzündungen, Gewebereparatur und Zellteilung zusammenhängen, was darauf hindeutet, dass es seine Wirkung durch die Regulierung der Expression dieser Gene entfaltet.
Hemmung wichtiger Mediatoren:
Tesamoreli kann wichtige Mediatoren der Angiogenese, Fibrose und Entzündung hemmen. Beispielsweise kann es die Spiegel des vaskulären endothelialen Wachstumsfaktors A (VEGFA), des transformierenden Wachstumsfaktors β1 (TGFB1) und des Makrophagenkolonie-stimulierenden Faktors 1 (CSF1) deutlich reduzieren. Bei Teilnehmern, die eine Tesamoreli-Behandlung erhielten, war die Abnahme von VEGFA und CSF1 im Plasma mit einer Abnahme des Aktivitätsscores für nichtalkoholische Fettlebererkrankungen verbunden, und die Abnahme von TGFB1 und CSF1 war mit einer Abnahme des Fibrose-Scores auf Genebene verbunden [1] . Als Regulator der Monozytenrekrutierung und -aktivierung könnte CSF1 ein innovatives therapeutisches Ziel für HIV-assoziierte NAFLD werden.
Wirkmechanismus bei peripheren Nervenverletzungen:
Es wird angenommen, dass Tesamoreli bei der Behandlung peripherer Nervenverletzungen die axonale Regeneration fördert, Muskelatrophie reduziert und die funktionellen Ergebnisse verbessert. Aktuelle Studien deuten darauf hin, dass Tesamoreli seine Wirkung entfalten könnte, indem es den Prozess der Nervenregeneration und -reparatur fördert. Der spezifische Wirkmechanismus ist noch nicht vollständig geklärt, könnte aber die Regulierung von Nervenwachstumsfaktoren, die Förderung des Axonwachstums und die Myelinisierung umfassen [2].
Was ist der spezifische Mechanismus von Tesamoreli bei der Reduzierung von viszeralem Fett und Leberfett bei HIV-infizierten Personen?
Regulatorische Wirkung auf Wachstumshormon:
Stimulierung der Wachstumshormonsekretion:
Tesamoreli ist ein synthetisches GHRH, das die Sekretion von Wachstumshormonen stimulieren kann. Bei HIV-infizierten Personen kann die Sekretion von Wachstumshormon beeinträchtigt sein, und Tesamoreli kann die Freisetzung von Wachstumshormon durch den Hypophysenvorderlappen fördern, indem es die Wirkung von GHRH nachahmt [3-5].
Regulierung des Fettstoffwechsels:
Wachstumshormon spielt eine wichtige Rolle im Fettstoffwechsel. Es kann die Lipolyse fördern, die Oxidation von Fettsäuren erhöhen und die Fettansammlung reduzieren. Durch die Stimulierung der Wachstumshormonsekretion kann Tesamoreli indirekt den Fettstoffwechsel regulieren und die Ansammlung von viszeralem Fett und Leberfett reduzieren [3-5].
Einfluss auf die Genexpression in der Leber:
Genwege verändern:
Studien haben ergeben, dass Tesamoreli die Expression des charakteristischen Gensatzes im Zusammenhang mit der oxidativen Phosphorylierung in der Leber erhöhen und gleichzeitig die Expression von Gensätzen im Zusammenhang mit Entzündung, Gewebereparatur und Zellteilung verringern kann [1].
Beeinflussende Gene im Zusammenhang mit der Prognose des hepatozellulären Karzinoms:
Tesamoreli kann auch die Gensätze regulieren, die mit der Prognose des hepatozellulären Karzinoms zusammenhängen, indem es die Gensätze, die mit einer guten Prognose verbunden sind, hochreguliert bzw. die Gensätze, die mit einer schlechten Prognose verbunden sind, herunterreguliert [1] . Diese Veränderungen in der Genexpression stehen möglicherweise mit der Wirkung von Tesamoreli auf die Reduzierung des Leberfetts in Zusammenhang.
Zusammenhang mit fibrosebedingten Gen-Scores:
Bei mit Tesamoreli behandelten Teilnehmern waren diese Veränderungen der Leberexpression mit verbesserten fibrosebedingten Gen-Scores verbunden. Dies weist darauf hin, dass Tesamoreli das Leberfett reduzieren kann, indem es die Genexpression in der Leber reguliert und den fibrotischen Zustand der Leber verbessert [1]..
Wirkung auf Plasmaproteine:
Hemmung wichtiger Mediatoren:
Tesamoreli kann die Spiegel von Plasmaproteinen wie dem vaskulären endothelialen Wachstumsfaktor A (VEGFA), dem transformierenden Wachstumsfaktor β1 (TGFB1) und dem Makrophagenkolonie-stimulierenden Faktor 1 (CSF1) erheblich senken [1] . Diese Proteine stehen im Zusammenhang mit Angiogenese, Fibrose und Entzündungen, und ihre Hemmung durch Tesamoreli kann dazu beitragen, Leberfett und Entzündungen zu reduzieren.

Quelle:PubMed [1]
Welche Anwendungsmöglichkeiten gibt es für Tesamoreli?
Wirkung auf HIV-infizierte Personen:
Reduzierung von viszeralem Fett und Leberfett:
Einige Studien haben gezeigt, dass bei HIV-infizierten Personen, die eine Behandlung mit Integrasehemmern (INSTIs) erhalten, der Anstieg des viszeralen Fettgewebes (VAT) Anlass zur Sorge gibt, da die Mehrwertsteuer mit nachgelagerten Komorbiditäten wie der nichtalkoholischen Fettlebererkrankung (NAFLD) verbunden ist. Es hat sich gezeigt, dass Tesamoreli die Mehrwertsteuer bei HIV-infizierten Personen mit Lipohypertrophie innerhalb von 6 Monaten um mehr als 15 % senkt [6] . In einer placebokontrollierten Studie mit 61 Teilnehmern mit HIV-assoziierter NAFLD ergab eine Post-hoc-Analyse von Personen, die eine INSTI-Behandlung erhielten, dass die Mehrwertsteuer in der Placebogruppe nach 12 Monaten um 10,8 % stieg, während die Mehrwertsteuer in der Tesamoreli-Behandlungsgruppe insgesamt um 8,3 % sank. Darüber hinaus verringerte sich der Leberfettanteil (HFF) in der Tesamoreli-Behandlungsgruppe um 31 % im Vergleich zum Ausgangswert, was deutlich höher war als in der Placebo-Behandlungsgruppe [6].
Verbesserung der Fettqualität:
Bei HIV-infizierten Personen und Patienten mit zentraler Adipositas, die Tesamoreli einnahmen, nahm die Dichte des viszeralen Fetts (VAT) und des subkutanen Fetts (SAT) zu, und dieser Anstieg war unabhängig von Veränderungen der Fettmasse, was darauf hinweist, dass Tesamoreli auch die Qualität von VAT und SAT bei dieser Patientengruppe verbessern kann [7].
Wirkung auf die Immunfunktion:
Die langfristige Anwendung von Tesamoreli kann die Marker der T-Zellen- und Monozyten-/Makrophagenaktivität im Kreislauf HIV-infizierter Personen verringern und die Immunwege in der Leber herunterregulieren. Konkret reduzierte Tesamoreli im Vergleich zum Placebo die zirkulierenden Konzentrationen von 13 Proteinen, darunter vier Chemokine, zwei Zytokine, vier T-Zell-verwandte Moleküle sowie Arginase-1, Galectin-9 und Hepatozyten-Wachstumsfaktor. Die Netzwerkanalyse zeigte eine enge Wechselwirkung zwischen den Genwegen, die für die Reduzierung dieser Proteine verantwortlich sind, und gezielte Transkriptomik bestätigte das Herunterregulierungssignal der Immunwege in der Leber [8].
Wirkung bei nichtalkoholischer Fettlebererkrankung:
Reduzierung des Leberfetts und Verhinderung des Fortschreitens der Fibrose:
Bei HIV-assoziierter nichtalkoholischer Fettlebererkrankung reduziert Tesamoreli nachweislich das Leberfett und verhindert das Fortschreiten der Fibrose. Die Forscher führten eine gezielte Auswertung von 9 Plasmaproteinen durch, die den obersten Spitzengenen in den unterschiedlich regulierten Gensätzen entsprechen, und stellten fest, dass Tesamoreli zu einer signifikanten Verringerung des vaskulären endothelialen Wachstumsfaktors A (VEGFA), des transformierenden Wachstumsfaktors β1 (TGFB1) und des Makrophagenkolonie-stimulierenden Faktors 1 (CSF1) führte. Bei den mit Tesamoreli behandelten Teilnehmern war die Abnahme von VEGFA und CSF1 im Plasma mit einer Abnahme des Aktivitätsscores für nichtalkoholische Fettlebererkrankungen verbunden, und die Abnahme von TGFB1 und CSF1 war mit einer Abnahme des Fibrose-Scores auf Genebene verbunden. Als Regulator der Monozytenrekrutierung und -aktivierung könnte CSF1 ein innovatives therapeutisches Ziel für die nichtalkoholische Fettlebererkrankung bei HIV werden [1].
Einfluss auf die Lebertranskriptomsignatur:
Mithilfe einer Analyse der Gensatzanreicherung wurde festgestellt, dass Tesamoreli die Leberexpression des charakteristischen Gensatzes im Zusammenhang mit der oxidativen Phosphorylierung erhöhte und die Leberexpression von Gensätzen im Zusammenhang mit Entzündung, Gewebereparatur und Zellteilung verringerte. Darüber hinaus regulierte Tesamoreli auch die ausgewählten Gensätze hoch bzw. herunter, die mit einer guten bzw. schlechten Prognose des hepatozellulären Karzinoms zusammenhängen. Bei mit Tesamoreli behandelten Teilnehmern waren diese Veränderungen der Leberexpression mit verbesserten fibrosebedingten Gen-Scores verbunden [9].
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Tesamoreli als synthetisches Analogon des Wachstumshormon-Releasing-Hormons in mehrfacher Hinsicht therapeutisches Potenzial gezeigt hat. Zahlreiche Studien haben bestätigt, dass es die Sekretion von Wachstumshormon wirksam regulieren und die Stoffwechselfunktion des Menschen verbessern kann. Bei der Behandlung von HIV-Infektionsbedingten Erkrankungen hat es eine signifikante Wirkung auf die Reduzierung der Bauchfettansammlung. Durch die Stimulierung der Wachstumshormonsekretion und die Optimierung des Fettstoffwechsels wird die Menge an viszeralem Fett reduziert, ohne die Muskelmasse zu beeinträchtigen, und es spielt eine positive Rolle bei der Anpassung der Körperzusammensetzung der Patienten. Bei der Behandlung der nicht-alkoholischen Fettlebererkrankung konnte in einigen Studien auch gezeigt werden, dass es den Fettgehalt in der Leber reduzieren kann. Tesamoreli ist von großer Bedeutung. Für HIV-infizierte Patienten stellt es ein wirksames Mittel zur Verbesserung der durch die Krankheit und Behandlung verursachten Fettstoffwechselstörung dar, verbessert die Lebensqualität der Patienten, hilft, den durch Veränderungen im Aussehen verursachten psychischen Druck zu lindern und stärkt ihr Gefühl der sozialen Integration. Einführung in die Einheit
Über den Autor
Die oben genannten Materialien wurden alle von Cocer Peptides recherchiert, bearbeitet und zusammengestellt.
Autor wissenschaftlicher Zeitschriften
Stanley TL ist Wissenschaftler an der Harvard University und forscht und lehrt an Institutionen wie der Harvard Medical School und dem Massachusetts General Hospital. Zu seinen Forschungsgebieten gehören Endokrinologie und Stoffwechsel, Infektionskrankheiten, Immunologie, Mikrobiologie sowie Ernährung und Diätetik. Er hat in diesen Bereichen eingehende Untersuchungen durchgeführt und theoretische Grundlagen für die Diagnose, Behandlung und Prävention damit verbundener Krankheiten bereitgestellt. Gleichzeitig arbeitet er eng mit Organisationen wie der Harvard Medical School und dem Massachusetts General Hospital for Children zusammen, verbindet Theorie mit klinischer Praxis und leistet Beiträge zur medizinischen Sache. Stanley TL ist in der Quellenangabe aufgeführt [5].
▎ Relevante Zitate
[1] Fourman LT, Billingsley JM, Agyapong G, et al. Auswirkungen von Tesamorelin auf hepatische Transkriptomsignaturen bei HIV-assoziierter NAFLD[J]. Jci Insight, 2020,5(16).DOI:10.1172/jci.insight.140134.
[2] Jaimie T S. Tesamoreli-Therapie zur Verbesserung der axonalen Regeneration, Minimierung der Muskelatrophie und Verbesserung der funktionellen Ergebnisse nach Verletzung und Reparatur peripherer Nerven[J]. 2015.
[3] Rahman F., McLaughlin T., Mesquita P. et al. Wirkung von Tesamorelin bei Menschen mit HIV mit und ohne dorsozervikales Fett: Post-hoc-Analyse einer doppelblinden, placebokontrollierten Phase-III-Studie[J]. Journal of Clinical and Translational Science, 2022,7(1).DOI:10.1017/cts.2022.515.
[4] Mateo MG, Gutierrez MDM, Domingo P. Tesamoreli zur Behandlung von überschüssigem Bauchfett bei HIV-1-infizierten Patienten mit Lipodystrophie.[J]. Expert Review of Endocrinology & Metabolism, 2011,6(1):21-30.DOI:10.1586/eem.10.83.
[5] Stanley TL, Falutz J, Marsolais C, et al. Eine Verringerung der viszeralen Adipositas ist mit einem verbesserten Stoffwechselprofil bei HIV-infizierten Patienten verbunden, die Tesamoreli erhalten[J]. Clinical Infectious Diseases, 2012,54(11):1642-1651.DOI:10.1093/cid/cis251.
[6] McLaughlin T., Grinspoon SK, Stanley T. et al. 1499. Tesamoreli reduziert viszerales Fettgewebe und Leberfett bei INSTI-behandelten Personen mit HIV[J]. Offenes Forum Infektionskrankheiten, 2023,10(2):500-1334.DOI:10.1093/ofid/ofad500.1334.
[7] Lake JE, La K, Erlandson KM, et al. Tesamoreli verbessert die Fettqualität unabhängig von Veränderungen der Fettmenge[J]. Aids, 2021,35(9):1395-1402.DOI:10.1097/QAD.0000000000002897.
[8] Stanley TL, Fourman LT, Wong LP, et al. Das Wachstumshormon-Releasing-Hormon reduziert zirkulierende Marker der Immunaktivierung und wirkt sich gleichzeitig auf die hepatischen Immunwege bei Personen mit HIV-Infektion und nichtalkoholischer Fettlebererkrankung aus[J]. Klinische Infektionskrankheiten, 2021,73(4):621-630.DOI:10.1093/cid/ciab019.
[9] Fourman LT, Stanley TL, Billingsley JM, et al. Beschreibung der Reaktionswege von Tesamorelin bei HIV-assoziierter NAFLD mithilfe eines gezielten proteomischen und transkriptomischen Ansatzes[J]. Wissenschaftliche Berichte, 2021,11(1).DOI:10.1038/s41598-021-89966-y.
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